Projektbeschreibung
Pick n Pay ist einer der führenden Lebensmittel- und Einzelhändler Südafrikas und betreibt über 2.200 Filialen in mehreren afrikanischen Ländern. Das Unternehmen verkauft Lebensmittel, Getränke, Haushaltswaren, Kleidung und weitere Produkte über eigene Läden und Franchise-Filialen unter den Marken Pick n Pay und Boxer. Mit rund 15–16 % Marktanteil im formellen Lebensmittelhandel und stark wachsendem Online-Geschäft bietet Pick n Pay eine attraktive Plattform für hochwertige, internationale Produkte. Durch ein modernes Multi-Format-Modell, ein starkes Loyalty-Programm und einen klaren Turnaround-Kurs ist das Unternehmen ideal positioniert, um innovative Lebensmittelmarken erfolgreich im südafrikanischen Markt zu etablieren. Zudem verfügt Pick n Pay über ein wachsendes Online-Geschäft, einschließlich der On-Demand-Liefer-App asap!.
Zielsetzung des Projektes ist die Listung bayerischer Produkte bei der Pick n Pay Gruppe. Die Teilnahme am Listungstag (Termin im Juni 2026 wird noch festgelegt) umfasst zwei Programmpunkte:
Zunächst erhalten die Unternehmen in einer kompakten Online-Informationsveranstaltung am 12. März 2026 einen umfassenden Überblick über die Anforderungen und Voraussetzungen für eine Listung bei Pick n Pay.
Im Juni 2026 finden persönliche B2B-Gespräche in München statt, bei denen bayerische Lebensmittelhersteller die Gelegenheit haben, ihre Produkte den Einkäufern von Pick n Pay live vorzustellen. Der Termin (vsl. KW 25) ist noch in Abstimmung. Die Auswahl der teilnehmenden Unternehmen erfolgt durch den Handelspartner im Vorfeld.
Aktuelle Marktsituation
Der südafrikanische Lebensmittelmarkt verzeichnet starkes Wachstum, getrieben durch den Boom im Online-Lebensmittelhandel und die steigende Nachfrage der Konsument:innen nach pflanzlichen, veganen und gesundheitsbewussten Produkten. Das Interesse an Bio-Produkten, nachhaltigen Lebensmitteln sowie an proteinreichen und funktionalen Produkten nimmt zu. Dies eröffnet bayerischen Lebensmittelherstellern Chancen, Premium-Molkereiprodukte, Fleischprodukte, pflanzliche Alternativen und Fertigprodukte einzuführen.
Kosten
Die Kostenbeteiligung der teilnehmenden bayerischen Firmen beträgt 600 Euro zzgl. MwSt. pro Unternehmen (max. 2 Personen), davon werden 100 Euro für die Teilnahme am Infoseminar, weitere 500 Euro nur bei Zulassung zum Listungstag fällig. Die teilnehmenden Unternehmen tragen außerdem eventuell anfallende Reise- und Transportkosten.
Anmeldung
Unverbindliche Interessensbekundung bis 31. Januar 2026
Verbindliche Anmeldung für die Informationsveranstaltung bis 16. Februar 2026. Die verbindliche Anmeldung für den Listungstag erfolgt nach der Informationsveranstaltung.
Hinweise zum Projektablauf
| 12. März | Online-Informationsveranstaltung |
| 20. März | Anmeldung zum Listungstag, Erstellung Präsentationsunterlagen Firmen, Weiterleitung an Pick n Pay |
| April – Mai | Prüfung Unterlagen und Entscheidung Pickn Pay über weitere Teilnahme: Rückkopplung an Teilnehmer über Teilnahme |
| Juni | Bei Zulassung durch Pick n Pay Infoveranstaltung und individueller Pitch vor den Pick n Pay Einkäufern in München |
Mindestbeteiligung
Die Mindestbeteiligung liegt bei 10 bayerischen Unternehmen.

