Polen

Markterkundungsreise nach Warschau mit B2B-Gesprächen

13. - 15. April 2026

Projektbeschreibung

Die Markterkundungsreise erfolgt zeitgleich zur Lebensmittelmesse WorldFood Poland in Warschau. Die geplanten B2B-Gespräche zwischen bayerischen Herstellern und polnischen Handelspartnern finden auf dem Messegelände statt.
Weitere geplante Elemente der Reise sind ein aktuelles Briefing zur Situation auf dem polnischen Lebensmittelmarkt, Store-Checks und ein Besuch der Messe WorldFood Poland.

 

Aktuelle Marktsituation

Mit einem geschätzten Marktvolumen von über 400 Milliarden PLN (rund 90 Milliarden Euro) im Jahr 2024 gehört der polnische Lebensmittelmarkt zu den größten in Mittel- und Osteuropa. Für ausländische Unternehmen bietet Polen ein stabiles wirtschaftliches Umfeld, eine stetig wachsende Kaufkraft sowie zunehmendes Verbraucherinteresse an hochwertigen und spezialisierten Produkten – Faktoren, die den Markteintritt besonders attraktiv machen. Internationale Marken haben in Polen weiterhin hohe Wachstumschancen, insbesondere in Nischenmärkten wie funktionale Lebensmittel, pflanzliche Fleischalternativen oder Premiumprodukte.

Die Lebensmittelmesse WorldFood Poland in Warschau ist eine etablierte Veranstaltung in Polen und Mittel- und Osteuropa. 2025 gab es nach offiziellen Statistiken 6637 Besucher, 354 Besucher aus 30 Ländern und ist ein zentraler Treffpunkt der Branchenvertreter: Importeure, Distributoren, Handelsketten, Fachhändler, Großhändler, etc.

 

Anmeldung

Verbindliche Anmeldung bis 16.02.2026

Kosten

Die bayerischen Unternehmen beteiligen sich mit jeweils 600,00 € (zzgl. Reise- und Transportkosten für Musterware) an den Gesamtkosten des Projekts.

 

Mindestbeteiligung

6 bayerische Unternehmen

 

AHK Polen:
Dominika Knauer
+48 22 53 10 505
dknauer@ahk.pl

alp Bayern
Gundula Dietrich
Tel. 089 2182-2359
Gundula.Dietrich@alp.bayern.de