Thailand

Instore Promotions „Bayerische Wochen“ bei Central Food Thailand

September / Oktober 2021

Projektbeschreibung

Durchführung von kategorieübergreifenden „Bayerischen Wochen“ in Thailand (2 Wochen) in bis zu 140 Premium-Supermärkten der der Central Food Retail Co., Ltd. Die bayerischen Produkte werden über soziale Medien (Facebook, Instagram, Twitter, Line etc.), die Webseite des Handelspartners, Druckmedien am POS sowie durch prominente Platzierung (Gondola etc.) besonders hervorgehoben. Preisaktionen für die einzelnen Produkte werden direkt zwischen dem Hersteller und der Handelskette vereinbart. In einigen frequenzstarken Verkaufspunkten werden darüber hinaus Verkostungsstationen mit Promotern, Showkochen mit geeigneten Produkten und eine Eröffnungszeremonie organisiert. Mit diesem Handelspartner werden seit 2014 erfolgreich bayerische Wochen durchgeführt. Die endgültige Auswahl der bayerischen Teilnehmer obliegt der Handelskette.

 

Aktuelle Marktsituation

Thailand ist nach Schätzung 2019 mit knapp 200 Millionen Euro der wichtigste Nahrungsmittelexportmarkt Deutschlands in Südostasien. Thailändische Konsumenten assoziieren mit Deutschland oft Bayern und schätzen die Qualität deutscher bzw. bayerischer Produkte. Gleichzeitig sind die (oft jungen) Konsumenten auch sehr experimentierfreudig und begeisterungsfähig. Der Markt weist eine hohe Dynamik durch neue Absatzkanäle und -trends auf, z.B. Snacks und Süßwaren mit neuen Geschmacksvariationen, gesunde und funktionale Lebensmittel. Bayerische Klassiker wie Biere oder Molkereiprodukte erfreuen sich aber weiterhin hoher Beliebtheit. Der Handel ist  interessiert an neuen, interessanten Lieferanten. Aufgrund der Pandemie gab es zwar im ersten HJ 2020 starke Einbrüche im traditionellen LEH, aber mit der erfolgreichen Eindämmung der Pandemie steigen die Absätze wieder an.

 

Kosten

Die Kosten der Maßnahme trägt die alp. Für bayerische Unternehmen fallen die Kosten der Preisabschläge und für Samplings an.

 

Hinweise zum Projektablauf

Januar:
Interessensbekundung seitens der bayerischen Hersteller

März:
Aufnahme der Gespräche mit dem Handelspartner

April:
Festlegung der bayerischen Teilnehmer

 

Mindestbeteiligung

6 bayerische Unternehmen

 

Unverbindliche Anmeldung

35,
thailand,
447
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Foto de Graaf

German Food Asia Co., Ltd
Dr. Jan de Graaf
Tel. +49 151 41264888
jan.degraaf@germanfoodasia.de

alp Bayern
Claudia Gräber
Tel. 089 2182-2315
Claudia.Graeber@alp.bayern.de