Thailand

Instore Promotions „Bayerische Wochen“ bei Central Food Thailand

September/Oktober 2024

Projektbeschreibung

Durchführung von kategorieübergreifenden „Bayerischen Wochen“ in Thailand (2 Wochen) in bis zu 70 Premium-Supermärkten der Central Food Retail Co., Ltd. Die bayerischen Produkte werden über soziale Medien, die Webseite des Handelspartners, Druckmedien am POS sowie durch prominente Platzierung (Gondola etc.) besonders hervorgehoben. Preisaktionen für die einzelnen Produkte werden direkt zwischen dem Hersteller und der Handelskette vereinbart. In einigen frequenzstarken Verkaufspunkten werden darüber hinaus Verkostungsstationen mit Promotern, Showkochen mit geeigneten Produkten und eine Eröffnungszeremonie organisiert. Mit diesem Handelspartner werden seit 2014 erfolgreich bayerische Wochen durchgeführt. Die endgültige Auswahl der bayerischen Teilnehmer obliegt der Handelskette.

 

Aktuelle Marktsituation

Thailand ist der wichtigste Exportmarkt für deutsche Lebensmittel in Südostasien. Thailändische Konsumenten assoziieren mit Deutschland oft Bayern und schätzen die Qualität deutscher bzw. bayerischer Produkte. Gleichzeitig sind die (oft jungen) Konsumenten auch sehr experimentierfreudig und begeisterungsfähig. Der Markt weist eine hohe Dynamik durch neue Absatzkanäle und -trends auf, z.B. Snacks und Süßwaren mit neuen Geschmacksvariationen, gesunde und funktionale Lebensmittel. Bayerische Klassiker wie Biere oder Molkereiprodukte erfreuen sich aber weiterhin hoher Beliebtheit. Der Handel ist interessiert an neuen, interessanten Lieferanten und Produkten. Aufgrund der Pandemie gab es zwar starke Einbrüche sowohl im Außenhandel als auch im traditionellen LEH, aber mit dem Wegfall der pandemiebezogenen Beschränkungen steigt der Außenhandel wieder stark an. Der Lebensmittelexport von Deutschland nach Thailand betrug im Jahr 2022 179 Millionen Euro.

 

Kosten

Die Kosten der Maßnahme trägt die alp Bayern. Für die teilnehmenden bayerischen Unternehmen fallen die Kosten der Preisabschläge und für Samplings an.

 

Anmeldung

Eine Interessensbekundung für eine Teilnahme an der Aktion ist bis 29. Februar 2024 möglich.

 

Hinweise zum Projektablauf

Ende Februar:   Interessensbekundung seitens der bayerischen Hersteller
März:                   Aufnahme der Gespräche mit dem Handelspartner
April:                   Festlegung der bayerischen Teilnehmer

 

Mindestbeteiligung

6 bayerische Unternehmen

Interessensbekundung

Bitte alle mit * markierten Pflichtfelder ausfüllen.

Bitte füllen Sie bei Interesse an einer Teilnahme das untenstehende unverbindliche Anmeldeformular bis zum 29. Februar 2024 aus.

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Foto de Graaf

German Food Asia Co., Ltd
Dr. Jan de Graaf
Tel. +49 151 41264888
jan.degraaf@germanfoodasia.de

alp Bayern
Claudia Gräber
Tel. 089 2182-2315
Claudia.Graeber@alp.bayern.de