Projektbeschreibung
Zur gezielten Unterstützung der Vermarktung und des Absatzes von bayerischen Lebensmitteln reisen interessierte Unternehmen für zwei Tage nach Prag.
Geplant sind ein Marktbriefing, gemeinsame Store-Checks, ein Netzwerkabend mit Importeuren und Distributoren zur Verkostung der Produkte der teilnehmenden Unternehmen sowie individuelle Gespräche mit Einkäufern interessierter tschechischer Handelsunternehmen.
Zielgruppe: Bayerische Lebensmittel- und Getränkehersteller
Aktuelle Marktsituation
Tschechien stellt einen wichtigen Absatzmarkt für Lebensmittel aus Bayern dar. Besondere Geschäftschancen ergeben sich für bayerische Anbieter aus den Bereichen Käse, Molkereiprodukte, Fleisch- und Wurstwaren sowie Süß- und Backwaren. Stetig steigt auch das Interesse an Bio-Lebensmitteln, Delikatessen und Spezialitäten sowie an gesunden Produkten (kalorienarme Fertigprodukte, zucker- und allergenfreie Produkte, fettarme, cholesterin-reduzierende und glutenfreie Lebensmittel).
Die Kaufkraft, der Lebensstandard und das Interesse an Ernährungsfragen steigen. Die Produktqualität, die Lebensmittelsicherheit, das Image der Produkte sowie das Geschmackserlebnis werden für tschechische Verbraucher immer wichtiger. So haben bayerische Unternehmen der Ernährungswirtschaft ausgezeichnete Chancen, ihr Geschäft auf dem tschechischen Markt auf- und auszubauen.
Kosten
Die alp Bayern übernimmt die Kosten für die Organisation. Die Beteiligungskosten betragen pro Unternehmen 600,00 Euro. Die Teilnehmer tragen eventuelle Kosten für Transport und Einfuhr sowie die Reisekosten.
Hinweise zum Projektablauf
VERSCHOBEN AUF SEPTEMBER! Weitere Infos folgen in Kürze.
September 2024: 2-tägige Reise nach Tschechien mit Storechecks, B2B-Gespräche | Netzwerkabend und Verkostungsveranstaltung in Tschechien
Mindestbeteiligung
6 bayerische Unternehmen (max. 12 Unternehmen)