Projektbeschreibung
Zur gezielten Unterstützung der Vermarktung und des Absatzes von bayerischen Lebensmitteln reisen interessierte Unternehmen für zwei Tage nach Belgrad.
Geplant sind ein Marktbriefing, Store-Checks, ein Netzwerkabend mit Importeuren und Distributoren zur Verkostung der Produkte der teilnehmenden Unternehmen sowie individuelle Gespräche mit Einkäufern interessierter serbischer Handelsunternehmen.
Zielgruppe: Bayerische Lebensmittel- und Getränkehersteller
Aktuelle Marktsituation
Der Lebensmittelmarkt in Serbien gilt als sehr aufnahmefähig, da in vielen Kategorien die Eigenversorgung nicht gedeckt werden kann. Es besteht ein erhebliches Potenzial für bayerische Hersteller in den Bereichen Milchprodukte, Fleischwaren, Süßwaren und Getränke, vor allem Bier. Auch der Bedarf an Bio- und veganen Produkten ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.
Der LEH in Serbien wird von großen Ketten Fortenova (Mercator, Idea), Delhaise (Maxi), Lidl sowie Univerexport und Veropoulos dominiert.
Kosten
Die alp Bayern übernimmt die Kosten für die Organisation. Die Beteiligungskosten betragen pro Unternehmen 600,00 Euro. Die Teilnehmer tragen eventuelle Kosten für Transport und Einfuhr sowie die Reisekosten.
ABGESAGT!
Programm
6. Juni 2024: Anreise nach Belgrad, Storechecks, Netzwerkabend mit Verkostung
7. Juni 2024: Individuelle B2B-Gespräche und Rückreise
Mindestbeteiligung
6 bayerische Unternehmen (max. 12 Unternehmen)