Next Steps Hongkong – Online-Seminar zur Marktentwicklung für bayerische Lebensmittelunternehmen

Projektbeschreibung Das Online-Seminar „Next Steps Hongkong“ unterstützt bayerische Lebensmittelunternehmen dabei, den Markt Hongkong strategisch weiterzuentwickeln. Es richtet sich sowohl an neue Unternehmen, die erste Schritte in den Markt planen, als auch an Unternehmen, die bereits an früheren Projekten in Hongkong teilgenommen haben. Ziel ist es, die gewonnenen Markterfahrungen – ob neu oder bereits vorhanden – […]

BIOFACH NÜRNBERG – VB2

Logo Biofach

BAYERISCHER GEMEINSCHAFTSSTAND   MESSEBESCHREIBUNG Die BIOFACH in Nürnberg ist die Welt-Leitmesse für den Bereich Bio-Lebensmittel. Im Jahr 2025 wurden über 35.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus 140 Ländern sowie 2.300 Ausstellern aus knapp 94 Ländern gezählt. Am 563 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand präsentierten sich 28 Hersteller bayerischer Bio-Lebensmittel. Die alp Bayern plant auf der BIOFACH 2026 wieder […]

Frankenwein goes China! Einkäuferreise durch Franken

Projektbeschreibung Die alp Bayern bietet in Zusammenarbeit mit den bayerischen Industrie- und Handelskammern, der Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland GmbH und dem Deutschen Weininstitut, chinesischen Einkäufern bei einer Reise durch Franken im Zeitraum vom 20.-24. Oktober 2025 Gelegenheit, fränkische Weine kennenzulernen und Geschäftskontakte mit fränkischen Weinerzeugern zu knüpfen oder zu erweitern. Das Angebot richtet sich ausschließlich an fränkische […]

BIOFACH NÜRNBERG

Logo Biofach

BAYERISCHER GEMEINSCHAFTSSTAND   MESSEBESCHREIBUNG Die BIOFACH in Nürnberg ist die Welt-Leitmesse für den Bereich Bio-Lebensmittel. Im Jahr 2025 wurden über 35.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus 140 Ländern sowie 2.300 Ausstellern aus knapp 94 Ländern gezählt. Am 563 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand präsentierten sich 28 Hersteller bayerischer Bio-Lebensmittel. Die alp Bayern plant auf der BIOFACH 2026 wieder […]

INTERGASTRA, STUTTGART

BAYERISCHER GEMEINSCHAFTSSTAND   MESSEBESCHREIBUNG Die INTERGASTRA ist die führende Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie. Die Veranstaltung präsentiert sich auf 120.000 m² Fläche in allen 10 Hallen der Messe Stuttgart und ist mit über 1.250 Ausstellerinnen und Aussteller der größte Branchentreffpunkt in Deutschland. Alle zwei Jahre informieren sich rund 90.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher zu den Schwerpunkten […]

HOGA, NÜRNBERG

BAYERISCHER GEMEINSCHAFTSSTAND MESSEBESCHREIBUNG Die HOGA Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in Nürnberg – ist der Branchentreff Nr. 1 in Süddeutschland! Die HOGA  zählt neben den Veranstaltungen in Hamburg und Stuttgart zu den drei wichtigsten deutschen Branchenmessen des Gastgewerbes in Nürnberg. Die alp Bayern plant auf der HOGA 2027 wieder eine geförderte Gemeinschaftsbeteiligung für die […]

BIOFACH NÜRNBERG

Logo Biofach

BAYERISCHER GEMEINSCHAFTSSTAND   MESSEBESCHREIBUNG Die BIOFACH in Nürnberg ist die Welt-Leitmesse für den Bereich Bio-Lebensmittel. Im Jahr 2025 wurden über 35.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus 140 Ländern sowie 2.300 Ausstellern aus knapp 94 Ländern gezählt. Am 563 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand präsentierten sich 28 Hersteller bayerischer Bio-Lebensmittel. Die alp Bayern plant auf der BIOFACH 2026 wieder […]

ALLES FÜR DEN GAST, SALZBURG 2026

Logo Alles für den Gast

BAYERISCHER GEMEINSCHAFTSSTAND Interessensbekundung / Aufnahme auf Warteliste    MESSEBESCHREIBUNG Die „Alles für den Gast“ in Salzburg ist die leitende Fachmesse für die Hotellerie und Gastronomie im gesamten Donau-Alpen-Adria-Raum mit über 700 Ausstellern und 36.000 Besuchern. Die alp Bayern beteiligt sich dort seit 2017 mit einem Gemeinschaftsstand für Hersteller von Lebensmitteln aus Bayern. Da die Messe […]

Informationsveranstaltung und Listungstag mit der Einzelhandelskette Pick n Pay

Projektbeschreibung Pick n Pay ist einer der führenden Lebensmittel- und Einzelhändler Südafrikas und betreibt über 2.200 Filialen in mehreren afrikanischen Ländern. Das Unternehmen verkauft Lebensmittel, Getränke, Haushaltswaren, Kleidung und weitere Produkte über eigene Läden und Franchise-Filialen unter den Marken Pick n Pay und Boxer. Mit rund 15–16 % Marktanteil im formellen Lebensmittelhandel und stark wachsendem […]

Marktsondierungsreise in die Niederlande – Catering

Projektbeschreibung Die zweitägige Marktsondierungsreise in die Niederlande, in die Regionen Utrecht und Rotterdam, bietet bayerischen Lebensmittelhersteller die Möglichkeit, herauszufinden, ob der Vertriebskanal Catering in den Niederlanden für sie lukrativ ist, aktuelle Trends von Marktexperten vor Ort zu entdecken sowie erfolgsversprechende Vertriebswege zu identifizieren. Auch werden Termine mit verschiedenen Einkäufern stattfinden.   Aktuelle Marktsituation Die Niederlande […]