Projektbeschreibung
Die hybride Fachveranstaltung in Shanghai, die am 18. Juni 2024 geplant ist, besteht aus einer Präsentation von Frankenwein und einem Pairing-Seminar (Verkostung, Demonstration von Kombinations- und Serviermöglichkeiten). Sie richtet sich an chinesische Importeure, Großhändler, Einzelhändler, Hotels/Restaurants und Fachmedien.
Die Gäste werden über die Qualität, den Geschmack sowie die Kombinationsmöglichkeiten von Frankenwein mit chinesischen Lebensmitteln und Produkten informiert. Die Fachveranstaltung wird von lokalen Experten unserer Durchführungsagentur AVIAREPS in einem Restaurant im Stadtzentrum Shanghais mit bayerischem Flair und authentischen bayerischen Speisen durchgeführt. Die bayerischen Hersteller werden online dazugeschaltet und können ihre Produkte bewerben und Fragen der Gäste beantworten. Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad bayerischer Produkte in China zu erhöhen sowie das Interesse an bayerischen Produkten und deren Absatz in China fördern.
Aktuelle Marktsituation
Im Jahr 2022 wurden Nahrungsmittel im Wert von 258,2 Mio. Euro von Bayern nach China ausgeführt (+26% gegenüber 2021). Die anhaltende Anziehungskraft bayerischer Lebensmittel und Getränke, die für ihren unverwechselbaren Geschmack und ihre erstklassige Qualität bekannt sind, begünstigt das zukünftige Exportwachstum auf dem chinesischen Markt. Insbesondere Molkereiprodukte, Brot und Backwaren, Süßwaren und bayerische Spezialitäten weisen ein erhebliches Wachstumspotenzial auf.
Europäisches Bier und europäischer Wein sind nach wie vor von zentraler Bedeutung für Chinas sich rasch entwickelnde Esskultur. Das Interesse an europäischen Weinsorten, insbesondere auch aus deutschen Weinregionen wie Franken, steigt. Das Konzept und die Umsetzung von „Food Pairing“ oder z.B. „Wine Pairing“ erfreuen sich in China zunehmender Beliebtheit. Unterstützt durch den guten Ruf Deutschlands als Quelle für qualitativ hochwertige Bio-Produkte innerhalb der Europäischen Union, können auch bayerische Bio-Angebote von diesem wachsenden Segment profitieren.
Kosten
Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos. Die Teilnehmer tragen lediglich die Kosten für den Transport ihrer Mustergüter nach Shanghai, China und zum Seminarort, einschließlich der Zollabfertigung selbst. Unser Projektpartner AVIAREPS AG steht den Teilnehmern hierbei beratend zur Seite. Eine Teilnahme von Firmenvertretern vor Ort ist nicht vorgesehen. Die vorgeschlagenen Produkte werden vor Zulassung zur Teilnahme von alp Bayern und AVIAREPS AG auf ihre Vereinbarkeit mit dem Projektkonzept geprüft.
Bei einer Absage durch den Teilnehmer nach dem 30. April 2024 wird für erbrachte Leistungen ein Ausfallhonorar in Höhe von 400 Euro zzgl. MWSt. berechnet.
Anmeldung
Anmeldung abgeschlossen!
Die Teilnahme ist Herstellern von Frankenwein vorbehalten.
Hinweise zum Projektablauf
April:
Vorbereitende Maßnahmen für die Veranstaltung. Erstellung der Inhalte für die Produktpräsentation, Versand der Einladungen
Ab Mai:
Versand von Produktproben, Entwicklung von Rezepten, Probeverkostung
18. Juni: Durchführung des Seminars in Shanghai, China