Mit Streuobst auf dem Katholikentag
Katholikentag 2026 in Würzburg – Beteiligung mit dem Bayerischen Streuobstpakt
Streuobst steht für eine intakte Natur, Biodiversität und für gesunde und natürliche Produkte. Die Stärkung des heimischen Streuobstanbaus sichert die Eigenversorgung mit gesundem Obst und bietet durch Herstellung vielfältiger Streuobstprodukte wirtschaftliche Wertschöpfung in der Region. 2021 wurde der Bayerische Streuobstpakt geschlossen. Wesentliche Ziele sind der Erhalt des derzeitigen Streuobstbestandes in Bayern und darüber hinaus die Neupflanzung von insgesamt einer Million Streuobstbäume bis 2035.
Im Zuge der Marketingoffensive zum Bayerischen Streuobstpakt beteiligt sich die alp Bayern an der Kirchenmeile mit einem eigenen Stand zum Bayerischen Streuobstpakt. Der Katholikentag bietet mit seinem engagierten, schöpfungsbewussten Publikum die ideale Plattform, um das Bewusstsein für regionales Streuobst zu steigern.
Wir bieten Streuobst-Erzeugern oder Verarbeitern aus Bayern an, sich an unserem Stand mit seinen Produkten und Verkostungsaktionen kostenlos zu präsentieren (Verkauf nicht möglich) und die Besucher über die Vorzüge regionaler Streuobstprodukte zu informieren.
Standpräsentation und Besetzung von 10.30 bis 19.00 Uhr.
Interessensbekundung:
Bis 28. Februar 2026 an verena.lindenthal-oberle@alp.bayern.de (dienstags/mittwochs telefonisch erreichbar unter 089/2182-2383).
Weitere Informationen zum Bayerischen Streuobstpakt finden Sie unter:
Weitere Informationen zum Katholikentag in Würzburg finden Sie unter: