Dänemark + Schweden

Unternehmerreise: Präsentation Messe NOFF, B2B-Gespräche und Storechecks

November 2022

(Termin voraussichtlich 15.-17. November, abhängig vom Messetermin der NOFF)

Projektbeschreibung

Ziel der Maßnahme ist eine gezielte Kontakt- und Geschäftsanbahnung in Dänemark und Schweden für bayerische Unternehmen aus der Lebensmittelbranche. Die Deutsch-Dänische Handelskammer bietet in Zusammenarbeit mit der schwedischen AHK, die Durchführung dieses Verbundprojektes als dreitägige Unternehmerreise an. Der Hauptfokus der Reise liegt neben einem Rahmenprogramm, welches die kulturellen Besonderheiten der Märkte hervorhebt und geführten Storechecks in Kopenhagen und Malmö, auf einem Gemeinschaftstand mit den bayerischen Teilnehmern auf der Messe „Nordic Organic Food Fair“ (NOFF, Malmö). Die NOFF ist die größte Fachmesse für zertifizierte Bio-Lebensmittel und -Getränke in den nordischen Ländern. Dies ist eine Branchenveranstaltung für gewerbliche Einkäufer, die die besten Bio-Lebensmittel und -Getränke beziehen möchten. Die Messe soll auch für die individuellen B2B-Gespräche zwischen den bayerischen Teilnehmern mit Bioprodukten und dänischen sowie schwedischen Akteuren genutzt werden.

Zur Vorbereitung der Maßnahme findet im März 2022 eine virtuelle Informationsveranstaltung statt (Infos und Anmeldung siehe eigene Projektbeschreibung).

 

Aktuelle Marktsituation

DÄNEMARK
Der Einzelhandel wird in Dänemark von wenigen, großen Retailern dominiert. Discounter erfreuen sich aktuell steigender Beliebtheit. Dies spiegelt sich in der derzeitigen Marktsituation wieder. In Dänemark werden ca. 45% aller Bio-Lebensmittel in Discountern verkauft. Die größte dänische Kette in diesem Bereich ist Netto, die zu der Salling Group gehören. Die hohe Präsenz der Discounter im Biobereich erklärt auch, wieso es in Dänemark keine großen Biosupermärkte gibt. Dänemark hat mit einem Anteil von 12,8% (2020) den weltweit höchsten Bio-Marktanteil im Lebensmittelbereich und der Verbrauch nimmt jährlich stark zu. Während die Nachfrage steigt, ist ein Rückgang der biologischen Anbauflächen in Dänemark zu verzeichnen. Dies resultiert in einem steigenden Bedarf an Biowaren aus dem Ausland. Es besteht ein breites Interesse an Bioprodukten von großen Handelszentralen über Importfirmen und Großhändlern bis hin zu Handelsvertretern.

SCHWEDEN
Der schwedische Lebensmittelhandel weist trotz Coronapandemie weiterhin starke Wachstumszahlen auf und liegt bei ca. 33 Mrd. €. Ein wesentlicher Grund hierfür ist der starke Zuwachs im Lebensmittel-E-Commerce. Ökologische Produktion und vegetarische sowie vegane Ernährung sind stark im Trend. Importe spielen eine wichtige Rolle, da ganze 48%, der in Schweden konsumierten Lebensmittel, importiert werden. Einkaufsleiter im LEH sind grundsätzlich offen für neue Produkte. Der LEH wird von wenigen großen Ketten dominiert: ICA (51%), Coop (22%), Axfood (16%), Bergendahls (7%), Lidl (5%).

 

Kosten

Die Beteiligung der bayerischen Hersteller an den Gesamtkosten beträgt voraussichtlich 2.000 EUR (zzgl. MwSt.). Der Betrag setzt sich wie folgt zusammen: 500 EUR für das Matchmaking und Programm und 1.500 EUR für die Messebeteiligung. Außerdem trägt der Teilnehmer, Reise- und Übernachtungskosten, Kosten für individuelle Verpflegung und Transfers, eventuelle Kosten für den Transport und die Einfuhr von Musterware sowie eventuelle Mehrkosten der Messe für Verkostungen (wie beispielsweise Präsentieren, Kühlen oder Aufwärmen von Produkten).

 

Anmeldung

Interessensbekundung / unverbindliche Anmeldung bis 31.01.2022

Verbindliche Anmeldung bis (voraussichtlich) April 2022

 

Hinweise zum Projektablauf

April
Verbindliche Anmeldung zur Unternehmerreise inkl. Messebeteiligung

Juni
Erstellung Firmenprofile der deutschen Unternehmen

Aug/Sept
Kontaktaufnahme mit dänischen und schwedischen Unternehmen

Tag 1, Di.
Anreise Kopenhagen (bspw. MUC-CPH 07:00-08:35), Begrüßung in der AHK Dänemark (Gepäck abstellen), Storechecks in unmittelbarer Nähe der AHK (Innenstadt). Weiterreise nach Malmö (per Bahn, 30 Minuten), Check-in ins Hotel, Storechecks in Malmö (Innenstadt), gemeinsames Abendessen
Aufbau des Messestandes durch AHK Dänemark

Tag 2, Mi.
Matchmaking / individuelle Geschäftsgespräche der bayerischen Teilnehmer mit dänischen und schwedischen Akteuren: Gemeinschaftsstand NOFF

Tag 3, Do.
Matchmaking / individuelle Geschäftsgespräche bayerischen Teilnehmer mit dänischen und schwedischen Akteuren: Gemeinschaftsstand NOFF

Abreise Donnerstagabend oder Freitag

 

Mindestbeteiligung

8 bayerische Unternehmen (max. 10 Unternehmen)

 

Interessensbekundung

Bitte alle mit * markierten Pflichtfelder ausfüllen.

Bitte senden Sie mir weitere Projektinformationen und die Anmeldeunterlagen. 

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Deutsch-Dänische Handelskammer
AHK Dänemark

Mette-Kathrine Kundby
E-Mail: mk@handelskammer.dk

Iris Christiansen
Tel. +45 3283 1039
E-Mail: ic@handelskammer.dk

 

Deutsch-Schwedische Handelskammer
AHK Schweden

Ninni Löwgren Tischer
Tel. +46 8 665 1812
E-Mail: ninni.loewgren@handelskammer.se

Katrin Kraus-Wikholm
Tel. +46 8 665 1875
E-Mail: katrin.kraus@handelskammer.se

alp Bayern
Claudia Gräber
Tel. 089 2182-2315
Claudia.Graeber@alp.bayern.de