Projektbeschreibung
Die ca. 90-minütige Online-Veranstaltung richtet sich an bayerische Unternehmen, die einen aktuellen Einblick in die Situation des koreanischen Lebensmittelmarkts bekommen möchten. Dabei wird aufgezeigt, welche bayerischen Produkte besonders auf dem koreanischen Markt ankommen und wie der Markteinstieg besonders im hochwertigen Premiumsegment gelingen kann.
Aktuelle Marktsituation und Exportchancen für Bayerns F&B-Branche nach Südkorea
Für bayerische Lebensmittelhersteller bietet der südkoreanische Markt durch die hohe Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und importierten Lebensmitteln zahlreiche Möglichkeiten. Im internationalen Vergleich geben Koreaner überdurchschnittlich viel für Nahrungs- und Genussmittel aus, mit durchschnittlichen monatlichen Ausgaben pro Kopf von etwa 143 Euro für Lebensmittel und 202 Euro für Gastronomiedienstleistungen im Jahr 2023. Insgesamt wurde 2023 ein Einzelhandelsumsatz von rund 128 Mrd. Euro im F&B-Sektor verzeichnet.
Erfolgreiche deutsche Exporte
Deutsche Lebensmittel sind in Korea hoch angesehen, und besonders bayerische Produkte wie Milch, Käse, Backwaren und Bier erfreuen sich wachsender Beliebtheit. 2023 beliefen sich die Exporte deutscher Lebensmittel nach Korea auf etwa 170 Mio. Euro, wobei Käse und Quarkprodukte mit 114 Mio. Euro einen großen Anteil ausmachten. Auch deutsches Schweinefleisch ist ein wichtiges Exportgut.
Die zunehmende Beliebtheit importierter Lebensmittel und die steigende Zahl von Einpersonenhaushalten bieten bayerischen Exporteuren hervorragende Chancen. „Made in Germany“-Produkte genießen ein hohes Ansehen, und koreanische Verbraucher schätzen zunehmend hochwertige und innovative Produkte, die ihnen vielfältige Geschmackserlebnisse bieten.
Kosten
Die Teilnahmegebühr der bayerischen Hersteller beträgt 50 Euro pro Person (zzgl. MwSt.).
Anmeldung
Unverbindliche Anmeldung bis 14.02.2025
Verbindliche Anmeldung bis 12.03.2025
Hinweise zum Programmablauf
Veranstaltungssprache: Deutsch/Englisch
- Einführung zum Markt durch Felix Kalkowsky, Vice President, KGCCI DEinternational (AHK Korea)
- Expertenvorträge, z.B. durch:
- B. ExpertIn eines bereits auf dem Markt tätigen deutschen Unternehmens und / oder Lebensmittelimporteurs
- B. ExpertIn zu rechtlichen Auflagen (Import & Labelling)
- Fragen und Diskussion
Mindestbeteiligung
6 bayerische Unternehmen