China

Instore Promotions „Bayerische Wochen“ bei Shanghai City Supermarket

09.-23.08.2023

Projektbeschreibung

Durchführung von „Bayerischen Wochen“ (2 Wochen) in 7 Supermärkten der Shanghai City Supermarket Co. Ltd., einer auf Importlebensmittel spezialisierten Supermarktkette in Shanghai. Die Promotion ist kategorieübergreifend konzipiert. Die bayerischen Produkte werden über chinesische soziale Medien (WeChat, Weibo, MiniProgram etc.), die Webseite des Handelspartners, Druckmedien am POS sowie durch prominente Platzierung besonders hervorgehoben. Eventuelle Preisaktionen für die einzelnen Produkte werden direkt zwischen dem Hersteller und der Handelskette vereinbart. In einigen frequenzstarken Verkaufspunkten werden darüber hinaus Verkostungsstationen mit Promotern, Showkochen und eine Eröffnungszeremonie organisiert. Mit diesem Handelspartner werden seit 2014 erfolgreich bayerische Wochen durchgeführt. Die Auswahl der bayerischen Teilnehmer obliegt der Handelskette.

 

Aktuelle Marktsituation

China ist weiterhin einer der wichtigsten außereuropäischen Märkte für deutsche Lebensmittel. Chinesische Konsumenten assoziieren mit Deutschland oft Bayern und schätzen die Qualität bayerischer Produkte. Der Markt weist eine sehr hohe Dynamik durch neue Absatzkanäle und -trends auf, z.B. Lebensmittel-Onlinehandel, gesunde & funktionale Lebensmittel, Kinder- und Seniorenprodukte. Bayerische Klassiker wie Biere oder Molkereiprodukte erfreuen sich aber weiterhin hoher Beliebtheit. Der Handel ist interessiert an neuen, interessanten Lieferanten. Aufgrund der Pandemie gab es zwar zunächst starke Einbrüche sowohl im Außenhandel als auch im LEH, aber seit Mitte 2022 stabilisiert sich der Außenhandel wieder. Der Lebensmittelexport von Bayern nach China betrug im Jahr 2021 rund 205 Mio. Euro.

 

Kosten

Die Kosten der Maßnahme trägt die alp Bayern. Für die teilnehmenden bayerischen Unternehmen fallen die Kosten der Preisabschläge und für Samplings an.

 

Anmeldung

Interessensbekundung abgeschlossen.

 

Hinweise zum Projektablauf

Bis Ende Februar:   Interessensbekundung seitens der bayerischen Hersteller
März:                            Aufnahme der Gespräche mit dem Handelspartner
April:                            Festlegung der bayerischen Teilnehmer

 

Mindestbeteiligung

6 bayerische Unternehmen

 

Foto de Graaf

German Food Asia Co., Ltd.
Dr. Jan de Graaf
Tel. +49 151 41264888
jan.degraaf@germanfoodasia.de

alp Bayern
Claudia Gräber
Tel. 089 2182-2315
Claudia.Graeber@alp.bayern.de