Projektbeschreibung
Die zweite Auflage des „Bayern Magazin“ erscheint als Beilage der führenden Fachzeitschrift für den italienischen LEH in Italien, GDO Week. In dem ca. 30-seitigen Magazin werden bayerische Agrarprodukte und ihre Besonderheiten den italienischen Lesern vorgestellt.
Bayerische Hersteller haben die Möglichkeit, mit Insertionen in Form von Advertorials oder Anzeigen im Heft präsent zu sein. Damit soll erreicht werden, die Bekanntheit bayerischer Hersteller in Italien zu steigern, die Bekanntheit bayerischer Exportprodukte zu erhöhen und
Interesse vonseiten der italienischen Leser für bayerische Lebensmittel zu kreieren.
Aktuelle Marktsituation
Italien ist der wichtigste Auslandsmarkt für bayerische Lebensmittel. Bayern ist in Italien sehr positiv besetzt und der italienische Konsument schätzt die Qualität der bayerischen Produkte. Der italienische Handel kennt die schon am Markt aktiven Hersteller, ist aber interessiert an neuen, interessanten Lieferanten. Der Absatz von Lebensmitteln hat sich im 1. Halbjahr 2020 im LEH sehr gut entwickelt und bei allen Kategorien gab es deutliche Zuwächse; frische Lebensmittelprodukte, Obst und Gemüse +11,2% (Prognose 2020 +6,9%), Tiefkühlprodukte +16,8% (Prognose 2020 +8,7%), Getränke +5,1% (Prognose 2020 +1,3%), haltbare Lebensmittelprodukte +8,9% (Prognose 2020 +5,7%) – Daten IRI Juli 2020. Für 2021 ist eine Rückkehr auf ein Normalniveau vorausgesagt.
Kosten
Die Kosten variieren je nach Umfang und Werbeform (Advertorial oder klassische Anzeige) zwischen 800 und 2.500 Euro (zzgl. MwSt.).
Anmeldung
Verbindliche Anmeldung bis 31. März 2021
Hinweise zum Projektablauf
Juni:
Kontaktaufnahme der Agentur mit den bayerischen Herstellern und Detailabsprache der Insertion
Juli:
Erstellung des italienischsprachigen Advertorials und Freigabe der Druckunterlagen
Mindestbeteiligung
6 bayerische Unternehmen