Projektbeschreibung
Mit der Seminarreihe verfolgen wir das Ziel, bayerischen Unternehmen das notwendige Hintergrundwissen zu vermitteln, um sich auf die lokalen Marktgegebenheiten einzustellen und gegebenenfalls Anpassungen der eigenen Unternehmens- und Produktstrategie vorzunehmen. Beim ersten Seminar gewähren wir einen Gesamtüberblick über den Zielmarkt Hongkong und eine tiefere Marktsegmentierung anhand einer SWOT-Analyse. Der zweite Teil umfasst den Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Marktprofis (z.B. Distributoren, Einzelhändlern, Herstellern) und beleuchtet Konsumententrends, das Kauf- und Konsumverhalten der Zielgruppe sowie relevante Vertriebs- und Marketingkanäle. Im Anschluss können die Ergebnisse mit dem AHK-Team besprochen und eventuelle Fragen geklärt werden.
Aktuelle Marktsituation
Die Einfuhren bayerischer Nahrungsmittel nach Hongkong beliefen sich in der ersten Jahreshälfte 2022 auf einen Wert von rund 14,4 Mio. Euro und konnten somit im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg von 22 % verzeichnen. Dies macht Hongkong für bayerische Nahrungsmittelanbieter trotz einer vergleichsweise kleinen Marktgröße zu einem wichtigen Absatzmarkt in Asien. Rund 90-95% des lokalen Bedarfs werden über den Import von Lebensmitteln abgedeckt, wobei das untere Preissegment hauptsächlich durch Waren aus Festlandchina und das obere Segment durch ausländische Waren abgedeckt wird. Hierbei sind Verbraucher und Verbraucherinnen mit hohem Einkommen bereit, für ein hohes Maß an Qualität und Lebensmittelsicherheit einen Preisaufschlag zu zahlen. Hiervon profitieren auch deutsche Waren (darunter vor allem Fleisch, Milch sowie Süß- und Backwaren), die stark nachgefragt werden.
Kosten
Die Beteiligung der bayerischen Hersteller an den Gesamtkosten beträgt 100 Euro pro Unternehmen (zzgl. MWSt).
Anmeldung
Interessensbekundung bis 28. Februar 2023
Verbindliche Anmeldung bis 31. März 2023
Hinweise zum Projektablauf
02. Mai 2023 (09:00-10:00 Uhr) Online-Informationsseminar 1:
„Hongkong als Markt für bayerische Lebensmittel“
09. Mai 2023 (09:00-10:30 Uhr) Online-Informationsseminar: 2
„Wie erreiche ich meine Zielgruppe?“
Mindestbeteiligung
6 bayerische Unternehmen