Projektbeschreibung
Eine gemeinsame Handelsaktion im April/Mai 2021 soll bayerischen Unternehmen die Möglichkeit bieten, neue Produkte zu listen und das bestehende Sortiment stärker bei österreichischen Konsumenten zu verankern. Die Bewerbung der bayerischen Produkte soll im Flugblatt und durch Zweitplatzierung am POS erfolgen. Hersteller die sich für Erst-Listungen interessieren, werden separat vorqualifiziert. Eventuelle Preisaktionen für gelistete Produkte werden direkt zwischen dem Hersteller und der Handelskette vereinbart. In frequenzstarken Filialen sollen zudem Verkostungs-Stationen mit Promotern eingesetzt werden (Abhängig von der weiteren Covid-19 Entwicklung).
Aktuelle Marktsituation
Die drei marktführenden Handelsunternehmen REWE, SPAR und HOFER vereinen rund 85% Marktanteil auf sich. Kleinere Händler sind über Österreich verteilt und regional präsent. In fünf österreichischen Bundesländern sowie in Südtirol ist das familiengeführte Handelsunternehmen MPreis bereits mit über 300 Filialen – schwerpunktmäßig in Tirol – aktiv. 2019 lag der Umsatz bei über 900 Mio Euro. Das Sortiment ist regional fokussiert und bietet einen hohen Bio-Anteil.
Kosten
Die alp Bayern übernimmt die Kosten für Durchführung der Maßnahme. Für bayerische Unternehmen fallen ggf. Listungsgebühren an.
Hinweise zum Projektablauf
Bis 28. Februar:
Mitteilung Teilnahmeinteresse
März:
Aufbereitung der Unterlagen / Sortimente zur Vorstellung bei M-Preis
Ende April:
Rückmeldung welche Lieferanten ausgewählt werden
Mindestbeteiligung
6 bayerische Unternehmen